An Technik war ich schon immer Interessiert. Schon früh kaufte ich mir einen Computer (Laser 210 ??…) speichern musste man auf einen Kassetten-Rekorder und der Bildschirm war ein tragbarer Fernseher meiner Eltern. Danach kam der Commodore VC64 mit Datasette und Floppydisk. Dieser wurde durch ein Amiga 500 abgelöst, der war zur seiner Zeit die absolute Spitze. Ab 1990 bekam ich die Möglichkeit auf einen richtigen PC umzusteigen, den ich dann immer wieder neu aufrüstete. So habe ich dann auch mit Win 3.11, Windows XP und Windows 7 gearbeitet, wobei ich mit XP sehr zufrieden war.

Seit Aufkommen der Digitalkameras interessiere ich mich für diese Technik, schon alleine weil man die schlechten Fotos einfach löschen konnte und die besten ausbelichten lassen kann.

Schon als Kind hatte ich eine kleine Kamera, aber das entwickeln der Filme ging ganz schön ins Portemonnaie, und so bekam ich immer weniger Interesse an der Fotografie in dem ich die Kamera nur noch sporadisch mitnahm.

 

Meine Kameras waren und sind:

Objektive:

Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 - Testbericht
Tamron AF70-300 F4-5.6 DI LD Makro 1:2 - Testbericht

Blitzlicht:
Nissin Digital-Speedlite Di622 - Testbericht
Sonstiges:
Diverses Fotozubehör (Speicherkarten, Stativ, Fototasche/-Rucksack, Akkus, Fernauslöser)
Mein PC und die Ausstattung:
AMD Phenom ™ 8650 Tripple-Core Processor 2.31 GHz
ASRock N68-S Mainboard mit Grafik und Sound Chip
4 GB RAM
1 Festplatte = 1.5 TB | 1 Festplatte 1 TB | 1 Festplatte 400 GB
DVD ROM Brenner-Laufwerk
Fujitsu-Siemens 19" Monitor (B19-1)
Speicherkartenleser | Lautsprecher | Headset Aldi | Webcam Microsoft - LifeCam VX-3000
Logitech Funk Tastatur & Maus
Multifunktional-Drucker Canon MP630
 
Diese Bildbearbeitungsprogramme verwende ich:

Photoshop Elements 5

Corel Paint Shop Pro X

Magix Foto auf CD & DVD 9 | 7 | 4 |  2.5

Picasa 3.6 - wenn es einmal schnell gehen soll.

Fix Foto 2.9 - etwas komplizierte Bildbearbeitungs Software.

ShiftN 3.5 - von Marcus Hebel um die stürzenden Linien an Gebäuden gerade zu richten.


   
Mein Betriebssystem und Browser

Betriebssystem: Windows 7

Browser: Firefox und zum Testen - IE8, Opera 10.50, Chrome 5 Beta, Safari, Flock


   
Hilfreiche Seiten im Internet  
 
   
Foren für Fotografen  
DSLR-Forum  
D-Forum für Canon Freunde.  
Digacamfotos.de Tipps zu allen Kameramodellen und Software.